Gerlitzen Alpe - Region Villach

Next

Gerlitzen Alpe – Sanfter Tourismus

Nachdem wir bereits im Sommer in der Region Villach waren und dort einen unvergesslichen Urlaub am See genießen durften, wollten wir auch im Winter die Vorzüge der Region testen.
Unser Ziel war diesmal die Gerlitzen Alpe. Die Auffahrt erfolgt über eine Mautstraße oder direkt mit der Gondel vom Tal aus. Diese befindet sich auf 1.909m Seehhöhe, ist talseitig und nach Süden ausgerichtet und bettet sich harmonisch in die Landschaft ein.

Schneeschuhwanderung

Der erste Programmpunkt unserer Reise war eine geführte Schneeschuhwanderung, Treffpunkt war bei der Mittelstation.
Eine weitere Familie und wir haben von Christian Pinnegger, unserem Guide, Schneeschuhe und Stöcke bekommen. Nachdem wir alles auf unsere Größen eingestellt haben, ging es auch schon in den tief verschneiten Wald. Wir haben sehr viel über den Wald im Winter gelernt und wie wir uns dort verhalten müssen, um die Tiere nicht zu stören und diese auch nicht in Gefahr zu bringen. Nachdem wir eine Lichtung erreicht haben, wurde eine längere Pause eingelegt. Zur Stärkung gab es eine gute Jause und Tee. Anschließend durften die Kinder ein ganz besonderes Suchspiel erleben. Ein Lawinensuchgerät wurde im Schnee versteckt und sie mussten es mit unseren Suchgeräten finden und mit der Schaufel ausgraben. Für alle Beteiligteneine sehr interessante und lehreiche Erfahrung. Erholt und gestärkt ging der Weg wieder retour zur Mittelstation. Es war ein toller Start in den Urlaub.

Skifahren

Ski fahren auf der Gerlitzen Alpe bedeutet Winterfun jenseits des Massentourismus. Nach einem ausgedehnten und ausgezeichneten Frühstück haben wir uns im Skikeller unsere Ausrüstung geholt und direkt hinter dem Hotel die Skier angeschnallt. Über einen flachen Weg konnten wir zur Mittelstation fahren und uns die Skipässe besorgen. Hier befindet sich auch die Skischule der Gerlitzen Alpe. Dort haben wir auch unseren Skilehrer Kevin getroffen, mit dem wir auf den Tag verbracht haben. Zuerst ging es mit dem Sessellift rauf. Oben angekommen hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft. Von jeder Seite gibt es einen Lift zum höchsten Punkt und natürlich auch eine Abfahrt. Die Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.
Mit Kevin konnten wir das ganze Skigebiet erkunden und haben immer wieder Tipps vom Profi bekommen, was wir technisch verbessern können, vor allem unsere Tochter. Viel lernen Kinder aber, wenn sie einem guten Skifahrer nachfahren, und das ist Kevin definitiv. Und superlustig war es auch noch. Zu Mittag sind wir in der Sunn Alm eingekehrt. Das Essen hier war nicht nur wundervoll angerichtet, sondern schmeckte auch hervorragend. Der nette Service macht auch noch sein Übriges.
Auch den Nachmittag haben wir auf der Piste verbracht. Besonders gefallen hat unserer Tochter ein Track mit Hügeln, Steilkurven und Figuren zum Abklatschen.
Zu erwähnen ist auch, dass sich die Pisten, trotz des frühlingshaften Wetters über den gesamten Tag in einem traumhaften Zustand befunden haben. Großes Lob an dieser Stelle an die Mitarbeiter der Bergbahnen.

Gerlitzen
www.gerlitzen.com

Therme

Die Therme war eine willkommene Abwechslung und Entspannung zu unserem aktiven Winterprogramm. Neben verschiedenen Becken innen und außen, Düsen, Sprudel, Rutschen, Reifenrutsche gibt es auch viele Liegemöglichkeiten und Entspannungsräume, Restaurant und einen Wellnessbereich. Die Saunalandschaft haben wir nicht besucht und können daher auch nicht darüber berichten.

Kärntentherme
www.kaerntentherme.com

Zitrusgarten

Wer hätte sich gedacht, dass sich in Villach die größte Sammlung an Zitruspflanzen in „ganz Europa“ gibt? Wir jedenfalls nicht vor allem, dass es so viele unterschiedliche Formen, Größen und Farben von Zitrusfrüchten gibt, die teilweise so gar Nichts mit den Zitronen, Orangen und Grapefruit im Supermarkt zu tun haben. Im kleinen Hofladen gibt es auch viele qualitativ wertvolle Bioprodukte rund um die Zitrone.

Zitrusgarten
www.zitrusgarten.at

Where to Stay - Naturelhotels

Wir haben direkt auf der Gerlitzen Alpe in der KANZLERIN übernachtet, die zum Zeitpunkt unserer Reise unter der Federführung der Naturelhotels stand. Im Oktober 2023 wurde bekannt, dass die Naturelhotels die Kanzlerin zukünftig nicht mehr führen werden.
Auch wenn wir diese in dem Ausmass, wie ursprünglich geplant, nicht bewerben werden und können, möchten wir es nicht unerwähnt lassen wie symphatisch und offen wir vom Team der Naturelhotels sowie Eva Meissnitzer von der Region Villach empfangen wurden. Bernhard Smole (Head of Marketing) und die damalige Direktorin Christina Dulle (Buisness Operations Manager) haben unseren Aufenthalt zu einem Wohlfühlurlaub gemacht. Da wir schon im Sommer in den Naturelhotels waren, möchten wir euch diese sehr nahe legen und wärmstens empfehlen.

Naturelhotels
Alle Infos zu den Naturelhotels erhaltet ihr im Link.
www.naturelhotels.com

Fazit

Das Wochenende auf der Gerlitzen Alpe wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir haben hier den sanften Tourismus so richtig inhaliert und uns pudelwohl gefühlt. Dazu beigetragen haben auch die vielen großartigen Menschen, die wir getroffen und kennengelernt haben und die den Aufenthalt richtig unvergesslich gemacht haben. Wir möchten uns sehr bei euch bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Visit Villach
Naturelhotels

Karte

Sag Hallo.

Wir freuen uns über deine Nachricht! Benutze hierzu unser Kontaktformular oder schreibe direkt an ewelina@mountain-kid.com.

Besucht uns auch auf InstagramInstagram und FacebookFacebook